Abschiedskonzert
von
Heinrich
        Klug


Familienkonzert der Münchner Philharmoniker
am 21. Mai 2023 11 Uhr im Prinzregententheater
Julia Fischer und Lena Neudauer haben schon als Achtjährige bei den Kinderkonzerten der Münchner Philharmoniker, die Heinrich Klug seit 1977 leitet, mitgespielt. Viele Jahre waren sie dabei, auch bei einer Serie der "Jahreszeiten" von Vivaldi im Jahre 1995, die sogar bis Tokio führte. Dass die beiden diese Violinkonzerte, die so geeignet für die plastischen Erklärungen sind, die Heinrich Klug ihnen in seiner Moderation unterlegt, heute spielen werden, gibt dem 2. Teil des Abschiedskonzerts einen besonderen Glanz.

Im ersten Teil treten prominente Künstler mit unterhaltsamen, witzigen, "familiengerechten Beiträgen auf: Jörg Widmann war als Kind oft als Klarinettist und Komponist bei Heinrich Klugs Kinderkonzerten dabei. Unvergesslich ein Gastspiel bei den Dresdner Musikfestspielen im Jahr 1984. Er wird mit seiner Klarinetten-Fantasie dabei sein und an diese Zeit erinnern.

Andere prominente Gäste sind Salome Kammer, Serafina Starke, Stefan Wilkening, Michael Mantaj, Florian Gaston, Maria Reiter, Bundespreisträger von "Jugend musiziert" und Tänzer des Ballettensembles der Musikschule Gilching.

Dass auch die von Julia Fischer gegründeten "Kindersinfoniker" mitspielen, ist ganz im Sinne der Kinderkonzerte von Heinrich Klug, und gibt Anlass zu hoffen, dass die Tradition von mitwirkenden Kindern von den Kindersinfonikern weitergeführt werden kann – ein Ansporn für das jugendliche Publikum, auch selbst Musik zu machen.
Heinrich Klug
Julia Fischer
Lena Neudauer
Jörg Widmann
Salome Kammer
Leitung
Violine
Violine
Klarinette
Sopran
Serafina Starke
Stefan Wilkening
Michael Mantaj
Florian Gaston
Maria Reiter
Sopran
Sprecher
Bariton
Zauberkünstler
Akkordeon
Mitglieder der Münchner Philharmoniker
Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert"
Tänzerinnen des Ballettensembles der Musikschule Gilching
Die "Kindersinfoniker" (gegründet von Julia Fischer
(Einstudierung und Cembalo Johannes Schachtner)

Wünschen Sie weitere Informationen über dieses Projekt, schreiben Sie bitte
eine Mail an: info@heinrich-klug.de