Heinrich Klug, langjähriger 1. Solo- cellist der Münchner Philharmoniker, hat nicht nur als Cellosolist und Kammer- musikpartner einen bekannten Namen, seine Konzerte für Kinder bei den Münchner Philharmonikern erfreuen sich seit 1977 größter Beliebtheit.

Die Süddeutsche Zeitung schreibt:
"Heinrich Klug erklärt mit einem pädagogischen Talent, das jeden in Bann schlägt."

Der Münchner Merkur schreibt:
"Er findet auf Anhieb den rechten Umgangston mit einem Publikum, das auf seine charmanten Ideen unverkrampft reagiert".

Die Münchner TZ schreibt: "Höhepunkt des Abends: Maurice Ravels "Ma Mère lÓye", die Heinrich Klug als begnadeter Märchenonkel mit viel Klangfarbensinn in Szene setzt."
 
Die Münchner Abendzeitung schreibt: "Bingo! Das Kinderkonzert der Philharmoniker traf ins Schwarze. Heinrich Klug hatte sich pfundweise Spaß zu den eher trockenen Tönen Telemanns ausgedacht."

1996 erhielt er für seine Initiativen den "Stern des Jahres" von der AZ für außerordentliche Leistungen auf kulturellem und kulturpolitischem Gebiet, 1997 die Medaille "München leuchtet" und 1998 das Bundesverdienstkreuz.
2016 wurde ihm für sein Lebenswerk der Tassilo-Ehrenpreis der Süddeutschen Zeitung  verliehen.

Inzwischen ist Heinrich Klug auch in zahlreichen anderen Städten zu Konzerten für Kinder eingeladen, z.B. in Berlin (Schauspielhaus am Gendarmenmarkt), Wien (Brahmssaal des Musikvereins) Hamburg (Musikhalle), Lübeck, Potsdam, Brandenburg, Koblenz, Heidelberg, Aschaffenburg, Passau und in Israel, England und Japan.
                 Fotos: www.foto-hellhake.de


Orchester, bei denen Heinrich Klug in den letzten Jahren zu Familien-
oder Kinderkonzerten eingeladen war:


Berliner Sinfonie-Orchester (BSO; Konzerthaus Berlin)
Wiener Philharmoniker (Musikvereinshaus, Wien)
Hamburger Symphoniker (Musikhalle Hamburg)
Orchestre Philharmonique de Luxembourg
MDR-Sinfonieorchester, Leipzig
Deutsche Kammerphilharmonie, Bremen
Staatsorchester Rheinische Philharmonie, Koblenz
Brandenburger Symphoniker, Brandenburg und Potsdam
Essener Philharmoniker
Göttinger Symphonie Orchester
Bergische Symphoniker, Solingen und Remscheid
Bayerisches Landesjugendorchester
Philharmonisches Orchester Lübeck
Mitteldeutsche Kammerphilharmonie
Münchner Jugendorchester



 
Foto: Dagmar Rutt