Mitglieder der Münchner Philharmoniker
Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert"
Ballettensemble der Musikschule Gilching

Stimme und Regie:
Choreographie:

Leitung:
Salome Kammer
Hannelore Husemann-Sieber

Heinrich Klug

Erik Satie, (1866 –1925) der
geistreiche, skurrile, französische Komponist hat eine Fülle von Werken hinterlassen, die im nächsten Kinderkonzert der Münchner Philharmoniker wieder zum Leben erweckt werden sollen. Nicht nur seine beliebten "Café-Concert-Lieder", auch die Stücke "Sports et Divertissements" mit den witzigen Kommentaren und das Ballett "Parade", das er für S. Diaghilew komponierte, kommen zur Aufführung. Die Bühnenausstattung dafür hatte kein geringerer als Pablo Picasso gemacht, das Libretto schrieb Jean Cocteau.

Für die kindgerechte Aufbereitung dieser Stücke hat Heinrich Klug die in allen musikalischen Genres bewährte Sängerin Salome Kammer und das Ballettensemble der Musikschule Gilching gewinnnen können. Beide haben 2019 mit dem "Karneval der Tiere mit Maus und Monster" mit den Choreographien von Hannelore Husemann-Sieber die Herzen der Zuschauer erobert.


Salome Kammer

Die Besetzung (Violine, Klarinette, Posaune, Schlagzeug und Klavier) im Arrangement von Herbert Heim erweitert die Klavierfassung und reduziert die Orchesterfassung: dadurch gewinnt die Klavierfassung an Farbigkeit und die Orchesterfassung erhält den für den Zirkus charakteristischen Klang, der das deutlichere Heraus-Hören der "Instrumente" wie Schreibmaschinengeklapper, Nebelhorn, Revolverschüsse, tönende Pfützen, klingende Gläser und vieles andere ermöglicht.

Dieses Instrumentarium führte damals zu einem Theaterskandal, der fast das Ausmaß des Skandals um Strawinskys "Sacre de Printemps" einige Jahre zuvor erreichte. Die Kritik beschimpfte den "unharmonischen Clown" Erik Satie und den "Stümper" Pablo Picasso. Heute wissen wir das Clowneske an der Musik von Satie zu schätzen. Gerade deshalb haben wir Spaß an seiner Musik. Die Freude, die wir bei der Vorbereitung des Programms hatten, hoffen wir an das Publikum weiter geben zu können





Plakat zum Herunterladen
(PDF)




Ballet



Termine:

2022    
5. Februar 15 Uhr Herrsching
6. Februar 15 Uhr Aschheim
12. Februar 15 Uhr Pullach
19. Februar 16 Uhr Gauting, Bosco
20. Februar 17 Uhr KUBIZ Unterhaching
2. April 15 Uhr Grünwald Musikschule
3. April 16.30 Uhr Rosenheim KUKO
8. Mai 17 Uhr München Künstlerhaus
?   München Brunnenhof
9. Mai 17 Uhr Prinzregententheater ("Familienkonzert")
26. September 10.30 Uhr Wörishofen Kurtheater
30. September 15 Uhr Wasserburg, Rathaussaal
1. Oktober 16 Uhr Planegg Kupferhaus
23. Oktober 14 und 17 Uhr "Fiskina" Fischen
27. November 15 Uhr Ebersberg Alter Speicher

 

Wünschen Sie weitere Informationen über dieses Projekt, schreiben Sie bitte
eine Mail an:
info@heinrich-klug.de